Neujahrskonzert – Ein wunderbarer Abend

Am 19. Januar 2020 fand das Neujahrskonzert von DaCapo und ihren Gästen – den Rhythmicals aus Esslingen – in der Breitwiesenhalle statt. Beide Chöre unter der Leitung von Ellen Strauß-Wallisch zündeten ein gesangliches Feuerwerk!

Nach dem Einzug der Sängerinnen und Sänger eröffneten die Chöre das bunte Programm mit dem Lied „Higher and higher“. Die Rhythmicals nahmen nun hinter der Bühne Platz und DaCapo entführte das Publikum mit „Adiemus“ in ferne Länder. Es folgten die (bei einigen schon bekannten) schwäbischen Titel „Kehrwoche“ und „Weit, weit weg“. In die schöne Atmosphäre des letzten Titels passte der nächste Song „Fields of gold“. Den Abschluss machte unsere stolz vorgetragene „Schwabenhymne“, die von dem tollen Publikum begeistert gefeiert wurde.

Nun verließ DaCapo die Bühne und machte den Platz frei für die Rhythmicals die „I don’t wanna know“ und „Viva la Vida“ aus ihrem Repertoire zum Besten gaben.

Danach tanzten die Backstreet Boys mit „Larger than live“ gedanklich über die Bühne. Den Schluss machte „From the beginning“.

Jetzt durfte sich DaCapo wieder mit auf die Bühne gesellen. Es wurde ein wenig eng, bei so vielen Sängerinnen und Sängern, aber jeder fand einen Platz und umso stimmgewaltiger konnten die letzten Titel „Bethlehem Spirituals“, „Herr in deinem Haus“ und natürlich „Chöre“ vor der verdienten Pause dargeboten werden.

Die Chormitglieder der beiden Chöre standen an diesem Abend zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne und es war für alle ein toller und aufregender Moment! Was für ein Stimmvolumen!

Nach der Stärkung mit Häppchen und Getränken im Foyer machten die Rhythmicals mit „Head up high“ und „This is me“ aus dem Kinofilm „The greatest showman“ den Anfang. In diesem Film werden die Menschen mit Hilfe der Musik aus ihren Nischen geholt, die sich nach gesellschaftlicher Anerkennung sehnen.

Es folgte „Ultraleicht“. Der Chorsatz hierzu wurde extra für die Rhythmicals geschrieben. „Shakles“ animierte danach nochmals zum Mitklatschen.

Erneut tauschten die Chöre die Bühne und DaCapo präsentierte die Songs, die auch auf dem Chorfest in Heilbronn beim Chorwettbewerb vorgetragen wurden. „May it be“, „Hold back the river“ und „Axel F“, natürlich mit viel Coolness und die Sonnenbrillen durften dabei nicht fehlen!

Ein allerletztes Mal wurde es kuschelig auf der Bühne für „He’s our hope“.

Den Abschluss dieses Wahnsinns-Programms macht ein ABBA-Medley. Das Feuerwerk der Stimmen erreichte damit seinen Höhepunkt.

Was für ein Abend!!

Nach Standing Ovations gaben die Sängerinnen und Sänger nochmals „Chöre“ zum Besten. Mit dem Segenslied „Sei behütet“ wurden die Gäste auf den Heimweg eingestimmt.

Ein großes Dankeschön an unsere Chorleiterin Ellen Strauß-Wallisch, für den unvergesslichen Abend und die tolle Idee dieser gemeinschaftlichen Veranstaltung sowie dem genialen Klavierspieler Gregor Wohak für die Begleitung unserer Songs.

Vielen Dank auch an unseren Vorstand, Brigitte Eberle und Michaela Arnold-Baur, allen fleißigen Helfern, die diesen bombastischen Abend mit uns gestaltet haben.

Unserem Special Guest – den Rhythmicals aus Esslingen – mit ihrem Vorstandsteam ebenfalls ein herzliches Dankeschön für den tollen gemeinsamen Abend und die herausragende Zusammenarbeit.

Es war einfach genial und wir waren anschließend einfach nur geflasht, platt und glücklich.

Wir freuen uns nun auf die gemeinsame Tour nach Leipzig zum Deutschen Chorfest!